theolounge.de

theologie – gesellschaft – ethik

Recep Tayyip Böhmermann

Neuerdings muss man sich in Deutschland wieder fragen, ob Satire denn auch lustig sein darf – oder bissig. Denn nun wurde ein Paragraph herausgekramt, nach dem ein Satiriker doch gleich mal drei Jahre im Knast verschwinden kann, wenn er die Ehre eines Staatsoberhauptes in irgendeiner Weise verletzt, gekränkt, herabgesetzt, verunglimpft oder einfach nur veräppelt haben sollte. Das erinnert ein klein wenig an die Kritik, die mancherorts aufkommt, wenn in der Türkei regierungskritische Fernsehsender vor laufender Kamera zensiert beziehungsweise abgeschaltet werden. Auch Zeitungen in diesem Land kann dasselbe geschehen, sofern sie zu wenig systemkonform sind. Greift nun der lange Arm des Herr Erdogan bis nach Deutschland, um auch hier ein paar Exempelchen in Bezug auf Meinungsfreiheit zu statuieren? Ein wenig darf man in dieser Sache die Haltung der deutschen Bundesregierung durchaus unkonventionell finden, die Erdogan sogleich im Geiste an die Seite springt und sich auch fürchterlich brüskiert und konsterniert zeigt. Das wird doch nicht etwa irgendetwas mit dem Flüchtlings-Türkei-Deal zu tun haben, den man auf keinen Fall platzen lassen will, damit dann nicht irgendeine AFD mal wieder aufmarschiert? Nein, bestimmt nicht.

Über theolounge

theolounge.de - einer Wilden Welt Weise Worte

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 11. April 2016 von in neu und getaggt mit , , , , , , , , , , , , , .

Archiv

themen

***Ecards***

twitter-lounge

twitterlogo
%d Bloggern gefällt das: