theolounge.de

theologie – gesellschaft – ethik

Brexit: es gibt keine Schwarmintelligenz

Wie schon die Lemminge eigentlich doch wissen (müssten), bedeutet Masse nicht, dass man Recht hat.  Großbritannien droht – falls es wirklich aus der EU aussteigen sollte – zu einem Kleinbritannien zu werden. Schottland will sich abspalten, London auch und die junge Wählergeneration wachte mit Erschrecken auf und bemerkte, dass man in einer Demokratie eben auch zur Wahl gehen sollte, sofern man irgendwie mitbestimmen will.

Wirtschaftlich scheint Kleinbritannien in die Bedeutungslosigkeit zu rutschen, die Börse geht wohl nach Frankfurt, die Steuern rauf und die Sozialleistungen noch weiter runter. Letzteres ist hart in einem Land, in dem die Krankenversicherung nach Landkreiszugehörigkeit zahlt oder nicht zahlt, je nachdem, wieviel Geld noch im Kasten klingt. Wer eine schwere Krankheit hat, dem bringt es nicht viel zu wissen, dass er dann in 7 Jahren eine Behandlung bewilligt bekommt.

Und auch die Brexitbefürworter waren heute ungewohnt ruhig. Das könnte auch damit zu tun haben, dass es leicht ist, ins populistische Horn zu tröten und gegen alles zu sein, schwer aber, Realpolitik zu durchdenken und vor allem auch zu machen. Wie geht es also weiter in Kleinbritannien ? Eine Möglichkeit wäre vielleicht folgende:

Streng genommen ist das EU-Votum nicht bindend. Und die meisten Abgeordneten sind gegen den Ausstieg. Ist es denkbar, dass sie sich gegen den Volkswillen stellen?

Quelle: EU-Ausstieg: Britisches Parlament könnte den Brexit noch verhindern | ZEIT ONLINE

schirme

Über theolounge

theolounge.de - einer Wilden Welt Weise Worte

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 26. Juni 2016 von in neu und getaggt mit , , , , , , , , , , , , , .

Archiv

themen

***Ecards***

twitter-lounge

twitterlogo
%d Bloggern gefällt das: