theolounge.de

theologie – gesellschaft – ethik

Umzingelt die NATO Russland?

Dieser Frage widmet sich ein analytischer Artikel in der aktuellen Printausgabe der Zeit. Zunächst wird einmal klargestellt, das Russland das größte Flächenland der Erde ist. Allerdings grenzt es an 3 NATO Länder, nämlich Norwegen, Estland und Lettland auf einer Länge von 707 Kilometern. Das entspricht etwa 3,5% der russischen Landesgrenzen. Von Umzingelung also keine Spur. Man kann noch fragen, wie es denn mit der NATO-Osterweiterung steht. Allerdings ist das wohl eher eine zweitrangige, wahrscheinlich sogar falsche Frage. Denn es waren gerade jene Länder, die nun in die NATO aufgenommen wurden, die sich darum bemüht hatten. Man hatte offenbar genug Zeit damit verbracht, hinter dem Eisernen Vorhang zu leben und wollte nun die Vorzüge des Westens genießen und die Sicherheit bekommen, nicht wieder in die russische Einflusszone gezogen zu werden. Es war also vielmehr eine Westorientierung gewisser Länder.

Über theolounge

theolounge.de - einer Wilden Welt Weise Worte

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 9. September 2016 von in neu und getaggt mit , , , , , , .

Archiv

themen

***Ecards***

twitter-lounge

twitterlogo
%d Bloggern gefällt das: