theolounge.de

theologie – gesellschaft – ethik

Aleppo und Gomorrha

Derzeit möchte man nicht unbedingt in Aleppo leben. Auch, wenn es wohl nicht mehr lange dauern würde, das Leben.

Man fragt sich doch, was das für ein Wahnsinn ist, dass die ganze Welt zusieht, und keiner kann was machen. Das nennt man dann wohl Krieg. Das Ende aller Vernunft, Menschlichkeit und Zivilisation.

Und man bekommt doch ernsthafte Zweifel, ob das Unternehmen Mensch denn gelungen ist. Irgendwo zumindest stark nachbesserungsbedürftig.

270.000 Menschen leben dort und ertragen den russischen und syrischen Bombenhagel. Nicht, weil sie tapfer wären, sondern, weil sie tapfer sein müssen. Die Stadt verlassen können sie ja nicht.

Gomorrha wurde, so zumindest die biblische Überlieferung, zerstört wegen der Schlechtigkeit ihrer Bewohner. Bei Aleppo verhält es sich wohl gegenläufig. Zerstört wird es wegen der moralischen Schlechtigkeit der Belagerer, wie es scheint.

Und ja, man braucht nicht immer zu relativieren, es gibt Dinge, die sind von Grund auf böse. Krieg beispielsweise, Fassbomben, die Zerstörung menschlichen Lebens in einer eingekesselten Stadt. Die Fratze des Bösen grinst hämisch hinter den Menschen, die das Böse ausführen. Und sie grinst seit über fünf Jahren. Sünde ist, wenn man sich schuldig an unschuldigen Menschenleben macht.

Lesen Sie dazu den Hintergrund: „Vergleichbar mit den Gäueltaten des Zweiten Weltkriegs“ (ZEIT)

Über theolounge

theolounge.de - einer Wilden Welt Weise Worte

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 25. September 2016 von in neu und getaggt mit , , , , , , , , , , , .

Archiv

themen

***Ecards***

twitter-lounge

twitterlogo
%d Bloggern gefällt das: